Fahrlehrer aus Leidenschaft

Marcel Hautle
Marcel Hautle

Mit fünf Jahren habe ich mit meinem Freund Markus gespielt, er mit einem Volvo, ich mit einer Moto Guzzi. Ich wusste damals schon, dass ich eines Tages mit einem mit meinem Namen angeschriebenen Auto und Motorrad herumfahren werde. Nur wusste ich nicht, wie das aussehen sollte. Markus fährt heute noch Volvo… Und ich habe heute noch drei (alte) Guzzis… Mit 17 Jahren las ich in einem Berufswahlbuch im Inhaltsverzeichnis! Unter A stand «Autofahrlehrer», und ob ihr’s glaubt oder nicht: der Blitz hatte eingeschlagen! Doch für mich habe ich gedacht, nein, das kann nicht sein, es hat noch 25 andere Buchstaben… Unter M hat der Blitz dermassen eingeschlagen, dass ein Haus auseinandergefallen ist. Dort stand geschrieben «Motorradfahrlehrer». Ich habe dann 20 Jahre verstreichen lassen, bis ich den Stein ins Rollen brachte. Vielleicht kennt der eine oder die andere meine Liebe zu Motorräder, oder zu allem was zwei, drei oder vier Räder hat…

Fahrvorbereitungs­kurs & VKU

Eine fundierte Theorie-Ausbildung in Form eines Fahrvorbereitungskurses, alles freiwillig. Der Theorie-Ausbildung wird meiner Meinung nach zu wenig Beachtung geschenkt. Der obligatorische Verkehrskunde-Unterricht (VKU, 4 x 2 Stunden) findet wie der Fahrvorbereitungskurs im modernen Schulungsraum statt. Die Räumlichkeiten vom www.frischloft.ch an der Bankgasse 4 in Appenzell eignen sich ausgesprochen gut dafür.

 

Fahrvorbereitungskurs (Gruppenunterricht 2x2 Std. pro Person)
CHF 200.-

Fahrvorbereitungskurs (Einzelunterricht 2x2 Std. pro Stunde)
CHF 50.-

Verkehrskunde-Unterricht (4x2 Stunden pro Person)
CHF 250.-

Praktische Fahr-Ausbildung mit dem Auto

Die praktische Fahr-Ausbildung mit dem Auto findet wahlweise mit dem handgeschaltenen Auto oder mit dem Automaten statt. Bedingung ist eine bestandene Theorieprüfung beim Strassenverkehrsamt und der Besitz eines Lernfahrausweises. Um die praktische Führerprüfung anzugehen, wird die Bestätigung des besuchten VKU vorausgesetzt.

 

Auto-Ausbildung (Fahrstunde à 55 Min.)
CHF 100.-

Motorrad-Unterricht

Beim Motorrad-Unterricht biete ich den obligatorischen Grundkurs für die Kat. A1 (bis 125 ccm, max. 11 KW Leistung), A beschränkt (bis 35 KW Leistung) und A offen an. Gerne mache ich eine Einführung ins Motorradfahren mit Anfahren und Schalten und biete Einzellektionen zur optimalen Prüfungsvorbereitung an. Bedingung ist der Lernfahrausweis der entsprechenden Kategorie.

 

Motorrad-Ausbildung (Fahrstunde à 55 Min.)
CHF 100.-

Motorrad-Grundkurs pro Grundkursteil
CHF 200.-

Offroad Fahrsicherheits­training

Lerne die Grundlagen des Endurosports mit einer KTM EXC-F 350 kennen. Oder bringe deine eigene Reiseenduro mit und lerne sie abseits der Strassen zu beherrschen. Finde heraus warum das Drift-Bremsen genau so viel Spass machen kann wie Gasgeben. Steile Bergauf- und Bergabpassagen zeigen dir, was mit Sportenduros möglich ist. Erlebe hier deine erste Offroaderfahrung - Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Mehr dazu unter moto-terra-hautle.ch

Kontakt und Anmeldung

Fahrschule Appenzell
Marcel Hautle
Lehnmattstrasse 18
9050 Appenzell

+41 79 777 90 50

www.auto-motorrad-hautle.ch